Dieter Weber Investments seit 1979 - Ruhestandsplanung - Bevölkerungspyramide

 
Die deutsche Bevölkerungspyramide


Zeitbombe Demographie:

"Vom Tannenbaum zum Döner". 

Zitat von Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen. Professor für Finanzwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Experte für soziale Sicherungssysteme.

 

Unter Demographie versteht man die Beschreibung des Zustandes und der Veränderung von Bevölkerung und Bevölkerungsteilen mit statistischen Methoden.

 

 

Altersaufbau der Bevölkerung in Deutschland

Deutschland 1950 und Deutschland 2050 (als Vorhersage):

 

(Quelle: Beide Grafiken Statistisches Bundesamt)

 

Die grafische Darstellung für den Bevölkerungsanteil je Alter, ist die Bevölkerungspyramide. Auf der Hochachse ist die Altersgruppe aufgetragen, auf der Querachse die Zahl der Personen in der Altersgruppe. Dabei trägt man Frauen rechts, Männer links der Hochachse auf.

 

FAZIT: Heute kommen noch knapp 4 Arbeitnehmer auf einen Rentner. Im Jahr 2050 ist über die Hälfte aller Deutschen älter als 50 Jahre. Dann werden es nur noch 2 Arbeitnehmer sein. Wie soll das gut gehen?


 
© 2007 Dieter Weber Investments seit 1979 · Echtermeyerstrasse 10 · 14167 Berlin-Zehlendorf